Die Vielharmoniker blicken zurück

Liebe Freunde der Blasmusik, über die Hälfte des Jahres ist schon vergangen, unser größtes Highlight, das Festival der Blasmusik, wartet noch – und doch haben wir als Vielharmoniker  schon einige Events musikalisch begleiten dürfen. Hier für euch ein Schnelldurchlauf, in und etwas weiter um Leipheim so los war.

Aufnahmen für das BR-Klassik Radio

Im März ergab sich für die Musiker der Leipheimer Vielharmoniker ein ganz besonderer Termin. Sie waren die glücklichen Auserwählten bei einem Spiel des BR-Klassik Radiosenders. Beim sogenannten Bayerndart“ wird ein Dartpfeil auf eine Landkarte geworfen und in der getroffenen Stadt wird nach musikalischen Klassikern gesucht. So kam das junge und dynamische Zwei-Mann-Team Gina und Katrin samt komplettem Kamera- und Tonequipment mit dem Zug von München nach Leipheim gereist, um den Vielharmonikern im Zehntstadel bei ihrer Probe zuzuschauen. Es wurden einige Stücke aufgenommen und zwischendurch kleine Interviews mit Dirigentin Lisa Mayer und jungen Musikern geführt. Gino und Katrin moderieren im BR-Klassik die Jugendsendung „Sweet Spot“. Im Rahmen der Sendung bekam Gino die Aufgabe, mit einem von Katrin gekauften „Musikinstrument“ mit den Vielharmonikern mitspielen. So bekam er seine „Klarinette“ (die Ähnlichkeit ist dabei absolut fraglich), welche ein Plastikinstrument für Kinder war, das sich dementsprechend schräg anhörte. Er stellte sich der Herausforderung und spielte mit vollem Elan und großem Charme eine Polka mit und bekam zum Ende sogar noch eine Solopassage. Ein Auszug der Radioübertragung kann übrigens auch online auf der BR-Klassik Seite angehört werden.

Starkbierfest Burgau

Die Leipheimer Vielharmoniker umrahmten am 16. März 2019 mit Polka und Walzer den Starkbieranstich der Günzburger Zeitung in der Kapuzinerhalle in Burgau. Das „Politikerdablecka“ gehört in der Region zu einer der begehrtesten Veranstaltungen und war auch in diesem Jahr innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Umso mehr
freuten wir uns über bereits das zweite Engagement in Folge zu Gunsten der Kartei der Not.  Bei reichlich gutem Essen und besonderem Bier sowie bester Unterhaltung durch alle Künstlergruppen verflogen die Stunden und wir können auf einen gelungenen Abend mit fantastischem Publikum und einigen Politikergrößen zurück schauen.

Auf´tanzt in der Jahnhalle Leipheim´

Am 4. Mai lud die Stadtkapelle Leipheim zum ersten Mal zu einem Tanzcafé ein. Am Samstagnachmittag wurde dazu die Jahnhalle zu einem kleinen Tanzlokal umgewandelt und zu den Klängen der Leipheimer Vielharmoniker munter das Tanzbein geschwungen. Das durch einige Gesangs- und Wortbeiträge aufgelockerte Programm war aber auch für alle Nichttänzer sehr unterhaltsam und so konnte bei frischgebackenen Kuchen und einer gemütlichen Tasse Kaffee auch viel geplaudert und gelacht werden. Für alle Beteiligten wurde es ein sehr schöner Samstagnachmittag, der auf einhelligem Beschluss unbedingt wiederholt werden sollte. Und so fassen wir  bereits den Samstag, den 25. April 2020 für eine Fortsetzung ins Auge.

Langes Wochenende im Montafon

Vom 31.05. – 02.06.2019 fuhren die Leipheimer Vielharmoniker für ein langes Wochenende ins Montafon. Unser Ziel war das Feriendorf Außerböden am Bartholomäberg. Nach der Anreise aller Musiker und ihrer Familien wurde in großer Runde zusammengesessen und die Leckereien aus den Musikerküchen genossen. Am Samstag machten wir uns nach einem ausgiebigen Frühstück auf den Weg zum „Golm“. Dort fuhren wir gemeinsam bis zur Mittelstation und wanderten in kleinen Gruppen um den Stausee oder entlang verschiedener Wanderwege. Zum Mittagessen und Kaffee trafen wir uns auf dem Gipfel, um gemeinsam wieder Richtung Tal zu fahren. Bei der Abfahrt mit der ca. 2 km langen Sommerrodelbahn konnten wir die schöne Aussicht und das durch die flotte Fahrt aufkommende Adrenalin richtig genießen. Zurück im Feriendorf machten wir uns für unseren ersten Auftritt im „Gasthaus Mühle“ in Bartholomäberg bereit. Dort wurden wir vom Wirt, seiner Familie und den Gästen herzlich empfangen und bei unserem Auftritt mit viel Applaus belohnt. In geselliger Runde verbrachten wir bei einem hervorragenden Abendessen einen schönen Abend in der „Mühle“. Am Sonntag fand dann noch unser zweiter Auftritt im „Panoramagasthof Kristberg“ statt. Dort gaben wir, wie auch schon am Vortag, vor tollem Publikum und einem grandiosen Panorama unsere Musikstücke zum Besten. Nach einem leckeren Mittagessen konnten wir gut gestärkt und voll schöner Erinnerungen unsere Heimreise Richtung Leipheim antreten.

…und so sehen wir schon gespannt allem entgegen was noch auf uns zukommt. Eine Neue Runde startet für uns am 03. Oktober auf der Oiden Wiesn.