12 verrückte Menschen, die versuchen Perfektion mit Herz zu vereinen.

Dürfen wir vorstellen? Tidirium

Liebe Freunde der Blasmusik,

wie ihr sicherlich wisst, freuen wir uns schon wie verrückt unsere Freunde von Tidirium bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Am 12. Oktober steigt unser drittes Festival der Blasmusik in Leipheim. Karten für den sicher wieder grandiosen Abend könnt jetzt schon im Vorverkauf für 15€ erhalten. Vorab haben wir den Jungs einige Fragen gestellt, um euch, unserem Publikum, die Blaskapelle Tidirium ein wenig vorzustellen. Stellvertretend geantwortet hat uns Helmut von Tidirium.

In einem Satz: Wer oder Was ist Tidirium?

12 verrückte Menschen, die versuchen Perfektion mit Herz zu vereinen.

Wer gehört zum Team?

ein ungarisches Technikgenie am 2. Flügelhorn,
einen Highnoter und Ansatzkünstler am 1. Flügelhorn,
einen Vibratosüchtigen und unendliche Phrasen spielen wollenden Chef,
einen Instrumtenbauer am Bartion,
einen immer mehr werdenden Tenoristen,
einen Landwirt auf des Es-Klarinette,
einen vor lauter Weinflaschen keinen Platz mehr in der Wohnung habenden B-Klarinettisten,
einen super Komponisten auf der Tuba,
den besten Trommler, den man sich wünschen kann,
einen fast ausserirdischen Physiker auf der Begleittrompete, der uns mit seinen Optimierungsvorschlägen des öfteren verwirrt,
einen Posaunisten, der fix Braumeister und einen wahrer Meister des Kellers ist
und noch einen Begleittrompeter, der seine Qualitäten als 1. Flügelhornist bei den Hoch- und Deutschmeistern auf seiner Position so einbringt, dass das ganze Begleitregister extreme Stabilität und Aufwertung erfährt.
Mehr kann man sich nicht wünschen.

Wie lange gibt es euch schon?

Seit 2003, damals spielten mein Bruder und ich in der Gruppe meines Vaters: Den HELMA (Hel-Helmut, MA-Mario) Musikanten, wir wollten irgendwann unsere eigenen Wege gehen.

Was gehört zu eurem Repertoire?

Da sind wir eigentlich ganz traditionell, Polka, Walzer, Märsche, Solostücke und auch die eine oder andere moderne Nummer. Aber es kommt halt darauf an, wie man diese Stücke spielt.

Was ist euer Lieblingsstück?

Schwer zu sagen, eine Lieblingsnummer von allen gibt es so nicht. Es sind ja 12 verschiedene Charaktere. Denke aber, alles was gut ist und so richtig fährt. Es ist dann auch nicht immer leicht bei der Programmauswahl. Ich gebe zwar grundsätzlich die Richtung vor, aber es haben alle ein Mitspracherecht. Vetorecht liegt aber bei mir 🙂

Seid ihr schon mal bei einem Festival aufgetreten und wenn ja bei welchem?

Ja, wir waren schon beim Woodstock, bei Hans Makos beim böhmischen Kirtag, beim Musikantenball, Giganten der Blasmusik in Bad Kösen.

Wie habt ihr damals von unserem Festival erfahren?

Eigentlich weiß ich das nicht mehr so genau, aber wie wir ein Kontakt getreten sind, waren wir sofort begeistert.

Was fällt euch als Erstes ein, wenn ihr an ein Blasmusikfestival denkt? (3 Schlagwörter)

Gute Stimmung, viele begeisterte Blasmusiker, einfach abgehen dürfen.

Welches besondere Highlight darf man nicht verpassen?

unseren Auftritt 🙂

Das Festival der Blasmusik – Auf was freut ihr euch am meisten?

Einfach die Begeisterung für unsere Art, Musik zu machen.

Wo findet man euch im Internet?

unter www.tidirium.at

Wo kann man euch sonst so hören?

Am besten auf unserer Homepage schmökern, in diversen Radiosendern.

Ihr wart letztes Jahr schon bei uns. An was erinnert ihr euch besonders gerne zurück, wenn ihr an uns und unser Festival denkt?

Dass uns das Publikum nicht von der Bühne lassen wollte.

Lust auf eine dritte Runde in Leipheim?

Jederzeit und immer wieder gerne.

Das Wort zum Festival: Was wollt ihr noch loswerden?

Tidirium steht auch für Wertschätzung von guter Musik, netten Menschen, die gute Musik schätzen und fördern. Und das haben wir in Leipheim zu 100 % zurückbekommen – Wertschätzung. Genau das soll es sein und auf das freuen wir uns schon wieder.