Jugendkapelle Leipheim

Aus- und Weiterbildung von Jungmusikern

Hier liegt das Hauptaugenmerk der Verantwortlichen der Stadtkapelle Leipheim

In den Jugendbereich der Stadtkapelle Leipheim e.V. wird sehr viel Engagement und Liebe investiert, um den Anforderungen der heutigen Zeit gerecht zu werden. Somit wird der fortwährende Bestand der Jugendkapelle garantiert, die seit 1973 in Leipheim besteht. Die Altersklasse der Jungmusiker reicht hierbei von etwa elf bis 17 Jahren. Die wöchentliche Montagsprobe ist ein fest verankerten Termin in den Kalendern der Jugendlichen.

Vielfältige Auftritte

Neben dem Jahreskonzert ist das „Juka’s live“ seit 2001 eine ganz besondere Konzertreihe für Jugendkapellen und Spielkreise. Bei fetziger Musik, aber auch vielen tollen Show- und Gesangseinlagen oder Solovorträgen stehen die Jugendlichen im Rampenlicht. Voller Begeisterung und mit viel Engagement präsentieren sie ihre Probenarbeit.

Aber auch am St. Martinsfest, auf verschiedenen regionalen Weihnachtsmärkten oder in sozialen Einrichtungen, wie dem Rummelsberger Stift, am Jahreskonzert, bei Serenaden oder Konzerteinladungen von anderen Kapellen, ist die Juka zu hören.

Eine besondere Belohnung für´s fleißige Proben sind unsere Jugendfreizeiten, DVD-Sandwich-Abende, Winterwanderungen mit Grillen und vieles mehr. Das Jugendteam aus der Jugendkapelle hat viele kreative Köpfe für den überfachlichen Bereich, die diese Aktivitäten gestalten.