Stadtkapelle Leipheim

Das Steckenpferd unter unseren Kapellen im Kurzportrait…

Vom Publikum gefeiert, vom Bundespräsidenten ausgezeichnet, vom Papst gesegnet: Über hundert Jahre schon erklingt in Leipheim Blasmusik. Und längst hat sich die Stadtkapelle auch darüber hinaus einen Namen gemacht. Bei Auftritten in München, Berlin, Rom oder Barcelona zeigen die Musiker, wie vielfältig und unterhaltsam Blasmusik von heute ist.

Über 100 Jahre Vereinsgeschichte.

1913 wurde in Leipheim erstmals eine „Musikgesellschaft“ mit neun Musikern gegründet. Mit ihrem „Festival der Blasmusik“ wurde 2013 das 100-jährige Bestehen des Vereins groß gefeiert. Im März des selben Jahres verlieh der deutsche Bundespräsident der Kapelle die begehrte Pro-Musica-Plakette „für besondere Verdienste um die Pflege des instrumentalen Musizierens“ in Deutschland.

Musikalische Bandbreite.

Längst hat sich die Stadtkapelle Leipheim über die Leipheimer Stadtmauern hinaus einen guten Ruf erspielt. Ob traditionelle Musik für Feste, schwungvolle Unterhaltung auf Hochzeiten und Firmenfeiern oder die würdevolle Umrahmung von Verabschiedungen und Prozessionen – die musikalische Bandbreite ist beachtlich.

Glücksgriff in der musikalischen Leitung

Als 1983 zum ersten Mal eine junge Frau den Dirigentenstab in Leipheim übernahm, erweiterte sie das Repertoire über die volkstümliche Blasmusik hinaus um Arrangements aus Rock, Pop, Swing und Klassik. Die Erfolge auf Wertungsspielen gaben ihr Recht und tragen ebenso die Handschrift der Dirigentin Lisa Mayer wie die Auftritte in Schwaben, auf der „Oidn Wiesn“ in München, der „Grünen Woche“ in Berlin und Konzertreisen nach Rom oder Barcelona.

Blasmusik aus Schwaben in die Welt.

Mitten im Großstadttreiben von Barcelona läd das „Spanische Dorf“ zum Schlendern durch malerische Gassen ein. Neben weiteren Auftritten in der spanischen Metropole und Umgebung erhielt die Stadtkapelle 2011 die einmalige Gelegenheit, die Besucher des „Dorfes“ zu unterhalten. Die Hymnen von Bayern und Katalonien durften hierbei natürlich nicht fehlen.

Ein Auftritt für den Papst ist eine ganz besondere Ehre. Umso mehr freut sich die Stadtkapelle, 2008 und 2009, also bereits zwei mal nach Rom eingeladen worden zu sein. Neben der Parade durch die Straßen der Hauptstadt standen Auftritte auf dem Petersplatz mit dem Segen des Papstes, im Petersdom, vor der Engelsburg und im weltberühmten Pantheon auf dem Programm der Stadtkapelle Leipheim.

Hier geht’s zu unserer Bildergalerie.