Leipheim feiert das Festival der Blasmusik

Bis in die frühen Morgenstunden war am vergangenen Samstag in der Güssenhalle Leipheim Blasmusik pur zu hören. Bereits zum zweiten Mal führte die Stadtkapelle Leipheim als Veranstalter ein Festival der Blasmusik durch und die auftretenden Kapellen überzeugte das Publikum mit fetziger Blasmusik.

Für den Auftakt der Veranstaltung sorgte der Musikverein aus Trichtingen. Vor 30 Jahren spielten die Musiker aus dem Schwarzwald zum ersten Mal in Leipheim beim damaligen Bezirksmusikfest und seitdem verbindet die Kapellen eine Freundschaft, die durch gegenseitige Besuche immer wieder gepflegt wird. Als Überraschungsgeschenk hatten die angereisten Musikanten die „Leipheimer Kinderfestpolka“ eingeübt und spielten diese als besonderes Highlight an diesem Abend.

Schwungvoll nahmen im Anschluss die Waldstetter Musikanten die Zuhörer mit auf den Weg durchs Festival. Neben solistischen Einlagen der Musikanten forderten die Musiker auch das Publikum, so dass zu Egerländer Blasmusik die ganze Halle mit anstimmte.

Gut gestimmt und von den vielen leckeren Köstlichkeiten verwöhnt, heißte das Publikum als dritte Kapelle die Blaskapelle Tidirium willkommen. Mit ihrer mitreißenden Art und der mit absoluter Leichtigkeit dargebotenen Musik, überzeugten die 12 österreichischen Musikanten binnen kürzester Zeit die Besucher der Güssenhalle von ihrer Spielfreude und ihrem Können.

Und so wurde in Leipheim bis in die Morgenstunden von den österreichischen Musikanten Blasmusik der Spitzenklasse zelebriert, vor der die Laienmusiker einhellig den Hut zogen. Dies sorgte auch dafür, dass das Publikum die Musiker kaum mehr von der Bühne lassen wollte. Es folgte eine Zugabe nach der anderen.

Die Stadtkapelle Leipheim bedankt sich bei allen Beteiligten für Ihren Einsatz und dafür, dass dieser Abend noch lange in Erinnerung bleiben wird.