Ein legendärer Festivalabend


Was für ein mega Abend, was ein wunderbares 3. Festival der Blasmusik. Wir können auf eine mehr als gelungene Party zurückblicken, die lang ersehnt wurde und dann viel zu schnell wieder vorbei war.

Bereits am Freitag Abend begannen unsere Vorbereitungen – es gab eine Halle aufzustuhlen, eine Küche vorzubereiten, eine Bar aufzustellen, uns bereit zu machen euch genügend Bier auszuschenken. Auch am Samstag gab es wohl keine ruhige Minute mehr in der Güssenhalle, die Aufregung stieg. Es sollte immerhin alles fertig sein bis zum Eintreffen unserer Musikergäste am frühen Nachmittag. Blächerovka und Tidirium versorgt, Soundchecks erledigt, der letzte Feinschliff durchgeführt – wir warteten gespannt auf das Publikum des Abends. Den Auftakt meisterte Blächerovka mit Bravour – gefolgt von Tidirium, wie immer in Höchstform. Das Eröffnungsstück der Wiener Musiker zog wohl jeden in seinen Bann, für kurze Zeit hielten alle Inne, kein Glas wurde bewegt, die Gespräche gestoppt und der ein oder andere hatte für einen Moment Gänsehaut. Der Nahtlose Übergang in eine Polka zog dann aber die ersten Paare auf die Tanzfläche, die den ganzen Abend auch nicht mehr leer wurde. Mit einer Mischung aus Walzer, Polka und Soloeinlagen feierten wir auch beim 3. Festival der Blasmusik wieder bis spät in die Nacht.

An dieser Stelle möchten wir nun Danke sagen.

Vielen Dank liebe Freunde aus Wien, danke liebe Blaskapelle Tidirium, dass ihr wieder dabei wart. Das, was ihr abliefert ist einfach der Wahnsinn, es ist Blasmusik in seiner schönsten Form. Wir hoffen, ihr hattet auf der Bühne genauso viel Spaß wie wir im und mit dem Publikum. Hoffentlich ist unser Wiedersehen nicht allzu lange entfernt. Wir haben uns gut gemerkt, was bei einem Solostück von euch zu beachten ist und möchten diese Kenntnisse bald schon wieder anwenden.

Ebenfalls bedanken wir uns bei der Kapelle Blächerovka, die dieses Jahr zum ersten Mal den Weg nach Leipheim gefunden hat. Ihr habt zum Auftakt des Abends eine Steilvorlage abgeliefert. An dieser Stelle möchten wir euch noch einmal recht herzlich zu eurem Gewinn gratulieren und wünschen euch jetzt schon einmal viel Erfolg und Freude bei eurem Workshop mit Helmut Zsaitsits, dem Leiter von Tidirium.

Herzlichen Dank natürlich auch an alle, die im Publikum mitgefiebert haben – das Festival der Blasmusik wäre nichts ohne euch Zuschauer, die von Nah und Fern zu uns gekommen sind. Ganz besonders hat es uns gefreut, so viele Blasmusikbegeisterte aus benachbarten und befreundeten Kapellen bei uns begrüßen zu dürfen.