Ein bunter Streifzug aus 30 Jahren Musikausbildung in Leipheim

Die Leipheimer Musikschmiede ist eine Einrichtung der Stadtkapelle Leipheim e.V. und hat in erster Linie das Ziel Menschen zum Musizieren zu führen. Anlässlich ihres 30-jährigen Bestehens fand Mitte Juli ein Jubiläumskonzert in der Leipheimer Güssenhalle statt.

Hier geht’s zur Bildergalerie

Bereits vor dem Konzert erhielten die Zuhörer die Möglichkeit, sich am Kaffee und Kuchen-Buffet für den bevorstehenden, bunten Nachmittag zu stärken. Den Beginn des Konzertes machte dann das Jubiläumsorchester mit dem Stück „Leuchtfeuer“ von Kurt Gäble. Das Lied sollte eine Erinnerung daran sein, wie die Jugendkapelle Leipheim im Jahr 2006 den ersten Platz beim Wertungsspiel im ASM Bezirk 12 erreichte. Es ist außerdem ein perfektes Stück um zu verdeutlichen, wie wichtig es ist, den Kindern in Form eines Hobbys sogenannten Leuchtfeuer zu setzen und ihnen den richtigen Weg zu leuchten.

„Links“, „Links“, „Links, Rechts, Links“ – wie wesentlich es ist, schon in jungen Jahren die Grundlagen eines waschechten Musikers zu beherrschen, zeigten die jungen Musiker der Flohkiste mit ihren nächsten Stücken „Alle meine Entchen“ und „Hänschen klein“. Denn sie marschierten dazu im Gleichschritt in die Güssenhalle Leipheim ein. Anschließend folgte das Lied „We will rock you“ (arr. Michael …)

Noten lesen, Finger auf die richtigen Löcher setzen, gerade Töne spielen und auch noch auf das Zusammenspiel achten… das alles ist gar nicht so einfach! Dennoch meisterten die Blockflöten-Kinder diese Herausforderung mit Bravour. Denn mit den Stücken „Rockin Recorders“ (arr. Nicholas Duron) und „The River Kwai March“ (arr. Robert Longfield) bewiesen die Flötenkinder, wie viel musikalisches Geschick sie in den vergangenen Monaten bzw. Jahren bereits erlernt haben. Nina und Alina erhielten sogar die Ehre ein zusätzliches Solostück „Recorder Rock“ (arr. Kouwenhoven) auf ihrer Blockflöte zu spielen. Sie beide stehen kurz davor, ein großes Instrument zu erlernen.

Was es heißt, ein „großes“ Instrument zu beherrschen, bewiesen die unterschiedlichen Ensembles mit ihren Solistenstücken: Das Querflöten Quartett machte dabei den Anfang mit dem Stück „Allegro“ (arr. Josef Haydn), dann folgte das goldene Saxophon Esemble mit „Spiritual Contrasts“ (arr. Harald Walters). Auch die Blechbläser stellten mit dem Lied „My Dream“ (arr. Peter Leitner) ihr Können unter Beweis. Die Klarinetten Ensemble spielte die bekannte „kleine Nachtmusik“ (arr. Miloslav Richter), und das Schlagwerk Ensemble machten daraus mit Hilfe von Kochtöpfen und Holzbrettern kurzerhand „Eine kleine Kochmusik“. Geleitet wurden die Ensembles von den jeweiligen Lehrern des Instrumentalunterrichts. Die Lehrer sind seit Anbeginn die Gleichen: Kristine Schrag, Albert Steidele, Helmut Overbeck und Lisa Mayer. Ihnen gilt ein besonderer Dank für all die musikalischen Diamanten, die sie geschliffen haben.

Musikalische Talente sind auch die jung gebliebenen Musiker von „Querbeet“. Eine Formation für alle Musiker, die im Erwachsenenalter ein Instrument erlernt haben oder ihre Leidenschaft zum Instrument wiederentdeckten. Sie spielten das Stück „2 kleine Italiener“ (arr. Christian Bruhn).

Und als sich die kleinsten Kindergartenkinder nicht mehr auf ihren Stühlen halten konnte, folgte der absolute Höhepunkt des Nachmittags: ein Zusammenspiel aller Musiker, die in der Leipheimer Musikschmiede ihre musikalische Karriere begonnen haben – von der musikalischen Früherziehung über die Blockflöten bis hin zu den Musikern mit ihren „großen“ Instrumenten. Voller Begeisterung und Engagement spielten die Musiker gemeinsam das Stück „Rain Dance“ (arr. Kouwenhoven) begleitet von den selbst gestalteten Regenrasseln der Kindergartenkinder.

Im Anschluss an das Konzert durften alle Musiker dann noch bunte Luftballone in den Himmel steigen lassen. Mit auf die Reise geschickt wurden Flyer zum „Festival der Blasmusik“ im Oktober 2018. Mit dieser Veranstaltung möchte die Stadtkapelle Leipheim einen weiteren Akzent setzen und bei Party, Spaß und viel guter Blasmusik die Güssenhalle wieder einmal zu Kochen bringen.

Karten sind dazu ab sofort erhältlich. Wenden Sie sich dafür entweder über die E-Mail Adresse kasse@stadtkapelle-leipheim.de direkt an den Verein oder an die Sparkasse Leipheim. Für Gruppenabnahmen bieten wir das Special „12 für 11“ an. Also zahle 11 Karten und komme zu Zwölft. Für die größte angemeldete Gruppe gibt es zusätzlich ein 20 Liter Fass Bier. Platzreservierungen sind leider nicht möglich. Einlass ist ab 17:30 Uhr.

Der gelungene Nachmittag ist ein Beweis dafür, dass in die Musikausbildung in Leipheim viel Engagement und Liebe investiert wird, um den Anforderungen der heutigen Zeit gerecht zu werden.