Das Jahr ohne Sommer

Die Kinder und Jugendlichen der Leipheimer Musikschmiede hatten sich mit Ihrer Dirigentin Lisa Mayer dieses Jahr etwas ganz Besonderes vorgenommen. Die Geschichte des Leipheimer Kinderfestes sollte in Bildern, Musik und kleinen Erzähltexten neu aufbereitet und dargestellt werden. Zur Vorbereitung fuhren die Kinder und Jugendlichen auf eine Alm um die vielen Requisiten zu Basteln, die Texte vorzubereiten und natürlich auch die Stücke zu proben.

Das Ergebnis dieser Jugendfreizeit konnte am 21. April 2024 in der St. Paulus Kirche gehört und gesehen werden. Mit Titeln wie „Fluch der Karibik”, dem „Cup Song” oder der Europahymne, mit denen auf ganz beeindruckende Weise die Entstehung des Kinderfestes beschrieben wurde, begeisterten die Kinder und Jugendlichen das Publikum. Das Highlight für die Jugendlichen war ganz klar das „Explodieren“ des Vulkans Tambora auf der indonesischen Insel Sumbava. Für die Erwachsenen sicherlich die einzigartige, äußerst beeindruckende Art der Darstellung dieser, in Leipheim allen bekannten, Geschichte.

Standing Ovation zum Ende des Konzertes belohnten Musiker und Dirigentin in besonderem Maße und zeigten, dass den Leipheimern mit dieser Aufführung etwas ganz Besonderes gelungen war.

Einen kleinen Einblick hinter den Kulissen der Jugendkapelle

Die Jugendkapelle Leipheim war in diesem Jahr erneut in der zweiten Osterferienwoche auf der Alm in Mittenwald. Bereits am ersten Tag begannen die Vorbereitungen für unser Konzert „Das Jahr ohne Sommer“, indem wir mit den Requisiten anfingen. Das große Highlight – unser Vulkan. Neben den Bastelarbeiten, der Musikproben gab es genügend Zeit für gemeinsame Aktionen wie Wanderungen. Neu kennengelernte Grenzen wurden mit Spaß bewältigt. Das Abendprogramm begann nach einer gemeinsamen Probe mit dem Abendessen, anschließend wurden Spiele gespielt. Es gab sogar nicht alkoholische Cocktails, welche das Jugendteam zubereitete. Am Samstagvormittag kam Herr Richi mit seinen selbstgebauten, ferngesteuerten Baustellenfahrzeuge. Ein Spaß für Alle.

Unser dort erarbeitetes Ergebnis spielten wir den Besitzern der Alm Siggi, Angi und Herr Richi vor. Dann war es wieder Zeit nach Hause zu fahren.  Die gemeinsame Zeit war mit Lachen, Erzählungen, Tischkicker und viel leckerem Essen gefüllt. Diese Zeit hat unsere Gemeinschaft sehr gestärkt und wird nie vergessen. Mit viel Leidenschaft konnten wir unsere Geschichte vom „Jahr ohne Sommer“ am 21.04.2024 präsentieren. Laut zahlreichen positiven Feedbacks – ein großer Erfolg.

Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten. Besonderer Dank gilt jedoch Siggi und Angi. Dank Ihnen hatten wir dieses Jahr erneut die Chance „Mittenwald erleben zu dürfen“.