2019 – Jahresrückblick

Liebe Freunde der leipheimer Blasmusik,

das Jahr neigt sich dem Ende zu, alle Auftritte, Reisen, Veranstaltungen sind geschafft, alle Hürden gemeistert, alle Proben durchgestanden. Wir können auf ein Jahr voller Highlights zurück blicken und uns auf ein weiteres, spannendes und schönes, gemeinsames Musikerjahr 2020 freuen.

Zum Abschluss möchten wir ihnen gerne ein paar Einblicke in das Jahr geben. Schauen Sie sich dazu gerne auch die zwei neuen Bildergalerien an. Die Jugend als auch die “Großen” möchten Ihnen gerne einen kleinen Einblick geben, auch mal hinter die Kulissen und mit Bildern, die Sie vielleicht in dieser Form nicht so regelmäßig zu Gesicht bekommen. An dieser Stelle auch noch einmal der Vermerk an unsere Facebook- und Instagramseite. Wir würden uns freuen, wenn Sie auch dort mal einen Blick riskieren, auf aktuelle Bilder und Videos, oftmals direkt vom Auftrittsort hochgeladen.

Nun aber zu unserem Jahr. Um nur einige Höhepunkte zu nennen starten wir unseren Rückblick im Januar 2019. Traditionell startete unser Jahr mit der ersten Probe nach der Weihnachtspause, die weniger eine Probe ist, sondern ein immer überfülltes Buffet und etliche Tratschrunden beinhaltet, immerhin sieht man sich auf einmal nicht mehr mindestens einmal die Woche. An diesem Tag wird immer auch schon ein Terminplan ausgeteilt, mit bevorstehenden Auftritten. 2019 mit dabei: unzählige Ständchen, Umrahmung einiger Kirchlicher Festtage, Eröffnung des neuen Betriebsgebäudes der Firma Hölldobler, Weinfest in Haldenwang, Musikfest in Haldenwang, traditionelles Muttertagskonzert, Starkbierfest Burgau um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Im Juni ging es für die Stadtkapelle auf Reisen – Einladung nach Rom. Konzertreisen sind immer etwas  einzigartiges. Es ist unmöglich ein solches Erlebnis so in Worte zu fassen, das man allen Eindrücken gerecht wird. Deswegen nur so viel: es war so schön, dass wir schon Anfang des nächsten Jahres wieder auf Tour gehen, nur diesmal in die andere Richtung: wir packen die Köfferchen und fahren nach Berlin!

Ganz besonders schön ist für uns Musiker das Kinderfest. Wir nehmen uns immer wieder vor, genau darüber Statistik zu führen, wie viele Märsche wir für den Weckruf und die Festumzüge spielen, wie viele Schritte wir insgesamt laufen, wie viele Stunden wir insgesamt Musizieren, aber irgendwie kommen wir nie auf einheitliche Ergebnisse. Sicher ist nur: einige von uns können mehr Spielstunden mit der Stadtkapelle als Schlafstunden von Freitag bis Montag verzeichnen.

Im Oktober durften wir dann wieder zu Gast sein in München, auf der Oiden Wiesn. Für uns alle wohl eine der schönsten Bühnen, für unseren treuen Fanclub einer der schönsten Ausflüge im ganzen Jahr.

Kurz darauf unsere Event, auf das viele Helferchen schon das ganze Jahr hingearbeitet haben. Das dritte Festival der Blasmusik ging über die Bühne, mit dabei wieder unsere Freunde der Blaskapelle Tidirium. Es war uns wieder eine große Freude, dieses Fest gemeinsam mit Ihnen liebe Freunde der Stadtkapelle auszurichten. Es ist unser größtes Geschenk, wenn wir Ihnen eine Freude bereiten können und Sie uns eine volle Halle.

Fast voll war die Güssenhalle auch bei unserem Jahreskonzert. Für uns der mit am meisten Vorbereitung verbundenen Tag des Musikerjahres und auch einer der schönsten. Einige Musiker hatten dieses Jahr ihr Debüt in den Reihen der Stadtkapelle, einige langjähriges Jubiläum und jeder wohl Gänsehaut und ein kurzes Herzflattern beim spielen der ersten Töne.

Abgeschlossen wird unser Jahr jetzt noch mit dem Silvesteranspiel durch Leipheims Straßen und dann wird reingeruscht ins neue Jahr.

2019 – Das heißt für uns grob überschlagen, wenn man die Anzahl der Proben schätzt und ungefähre Dauer der Auftritte hinzufügt, sowie Aufbau und Abbau, gemeinsame Busfahrten und sonstige Zusammentreffen hinzufügt, dann kommt man auf

knapp 30 Tage, die wir rund um die Uhr miteinander verbracht haben.

Liebe Freunde der Stadtkapelle, Jugendkapelle, Flohkiste, Musikschmiede, Querbeet, wir wünschen euch einen guten Rutsch ins neue Jahr 2020, und freuen uns jetzt schon, euch bald wieder im Publikum begrüßen zu dürfen!

eure leipheimer Musiker